Häufige Fragen zu Windkraftanlagen (WKA)

Windenergie wird doch gebraucht, um Atom- und Kohle­kraft­werke zu ersetzen. Da kann doch niemand dagegen sein? Warum wurde bisher noch kein Braunkohlenkraftwerk abgeschaltet?

Will man nicht nur ein paar Glühlampen betreiben, bei denen es egal ist, ob sie mal heller oder dunkler leuchten (wobei es allerdings ärgerlich ist, wenn sie überhaupt nicht leuchten oder gar durchbrennen), sondern ... mehr
 
Aber es wird doch die Emission des klimaschädlichen Kohlen­dioxids reduziert. Rechtfertigt das nicht den Aufwand?

Leider ist das nur zum Teil richtig. Wie schon gesagt, müssen Wärmekraftwerke (Kohle-und Gaskraftwerke) im Teillastbereich mitlaufen, um  ... mehr

Warum wird die Energie aus Windkraft nicht zwischenge­spei­chert,  es gibt doch z.B. Pumpspeicherwerke?

Die Möglichkeit der Zwischenspeicherung ist tatsächlich ein Knackpunkt für die effektive Nutzung der Windenergie. Nur wenn Zwischenspeicher mit genügender Kapazität zur Verfügung stehen, können die Windschwankungen und -flauten ge­puffert werden und die Windenergie kann zur Grundlast beitragen. Nur dann können ... mehr

Die durch den Ausbau der Windenergie mögliche dezentrale Energieerzeugung in Bürgerhand ist doch ein großer Vorteil. Ist das nicht auf jeden Fall sinnvoller, als Großkonzerne zu subven­tionieren?

Das klingt schön und heimelig, ist aber eine Illusion  ... mehr

Die Strompreise an den Strombörsen sind in den letzten Jahren ständig gefallen (sie schwanken derzeit um 3 Ct pro kWh). Warum sind die Preise für den Privatverbraucher so hoch und steigen weiter?

Der Preis an der Strombörse wird entsprechend Angebot und Nachfrage nach einem bestimmten Schema festgelegt. Die Einspeisung erneuerbarer Energien hat dabei Vorrang, so dass  ... mehr

Sind die Windbedingungen im Schwarzwald für die Stromerzeu­gung geeignet?

Die Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen hängt von vielen Faktoren ab, neben der Windhöffigkeit z.B. vom Verhältnis von Fremd- und Eigenkapital, von den Zinskosten für das Fremdkapital, den Gestehungskosten für die Anlage und den Betriebskosten im Einzelfall. Im Windenergieerlass Baden-Württemberg wird dazu ausgeführt: “Für Investoren gilt daher meist die Ertragsschwelle von 80% des EEG-Referenzertrags  ... mehr



Bürgerinitiative Schwarzwald Vernunftkraft
Regionalgruppe Gegenwind Oberes Bregtal