Juni 2019
Es geht doch! - Aber kein Zugang der Öffentlichkeit?

Einsicht in Siventis Gutachten genehmigt !
Mittlerweile hat sich das Landratsamt nun doch der Rechtsauffassung der Initia­tive Gegenwind Oberes Bregtal angeschlossen, dass das öffentliche Interesse an der Bekanntgabe des von Siventis beauftragten Gutachtens des Büros GÖG die gel­tend gemachten Urheberrechte überwiege. Es hat die Anordnung getroffen, dass dem Widerspruch der Initiative Gegenwind Oberes Bregtal abgeholfen wer­den soll. Am 11.Juni haben wir nun tatsächlich das infrage stehende Gutachten zur Einsicht erhalten.

Auflage zur Geheimhaltung
Allerdings hat Gegenwind die Auflage bekommen, dass die Unterlagen von der BI vertraulich zu behandeln sind (Zitat: “… wird die Bewilligung Ihres Antrags ver­bun­den mit der Auflage, dass die zugänglich gemachten Unterlagen ausschließlich zum eigenen internen Gebrauch der Widerspruchsführerin bestimmt sind. Ins­besondere darf eine Veröffentlichung, etwa durch Einstellung ins Internet oder in Social-Media-Plattformen, sowie eine Weiterreichung an Dritte nicht erfolgen.“)
Die Begründung dafür ist allerdings verblüffend:
(Zitat)„... Es soll vermieden werden, dass durch eine etwaige öffentliche Diskus­sion der Gutachteninhalte versucht werden könnte, auf die noch ausstehende verwaltungsrechtliche Entscheidung der unteren Immissionsschutzbehörde über die Zulässigkeit der Errichtung der Windenergieanlagen Einfluss zu nehmen oder die Entscheidungsfindung zu erschweren."

Auf der einen Seite konstatiert das LRA, dass das öffentliche Interesse an der Be­kannt­gabe des Gutachtens überwiege, auf der anderen Seite soll aber eine öffent­liche Diskussion unterbunden werden.
Das Zustandekommen einer öffent­lichen Diskussion ist aber auch das erklärte Ziel des zugrunde liegenden Geset­zes (§24 ff UVwG). Es sollen alle umweltrelevanten Informationen zugänglich gemacht werden, um eine Diskussion zu ermöglichen, so dass auch eine Behörde aufgrund von möglicherweise kritischen Stellung­nah­men zu einer möglichst richtigen Ent­schei­dung gelangt.



< Zurück



Bürgerinitiative Schwarzwald Vernunftkraft
Regionalgruppe Gegenwind Oberes Bregtal