September 2015
Informationsveranstaltung zur Energiewende

Die Bürgerinitiative Gegenwind Oberes Bregtal lud zu einer Informations-Veran­stal­tung ins Gasthaus Löwen in Schönenbach ein. Das Interesse war groß. Zu der Veranstaltung waren  zwei Referenten eingeladen.

Edgar Schmieder widmete seinen Kurzvortrag der sozio-ökonomischen Bedeutung der Energiewende. Bislang fand keine gesellschaftliche Auseinandersetzung statt, sie ist bislang auf Technologie beschränkt, deren Konsequenzen noch nicht zu über­schauen sind. Es brauche eine Lebensstil- und Konsumwende und ein nach­hal­tiges Wirtschaften, das nicht auf Wachstum basiert.

Professor Gerhard Weissmüller aus Speyer übernahm den technischen Part. Er entwickelt und baut mit seiner Firma selbst dezentrale Energiesysteme und lehrt darüber hinaus Energiewirtschaft an der Uni Karlsruhe. Ihn stört, dass die Ener­gie­wende meist auf Strom reduziert werde, dabei sei sie eher eine Wärmewende. Die Effizienz sei dem Ausbau von neuen Energieanlagen vorzuziehen, er sieht den Trend hin zur dezentral verteilten Energieversorgung. Ein kommunales Energie­konzept könne bedarfsorientiert entwickelt und preiswert betrieben werden, wenn es optimal gesteuert werde.
Für Windkraftanlagen sieht er Probleme, denn ab 2016 müssen diese direkt vermarktet werden, und bei nicht optimalen Windstandorten in Süddeutschland sind diese kaum konkurrenzfähig. Er stellte sogar die These in den Raum, dass eine Energiewende ganz ohne Windkraft auskommt.

In der anschließenden Diskussion wurde teils hitzig, aber sachlich diskutiert und neue Informationen und Argumente ausgetauscht.



< Zurück



Bürgerinitiative Schwarzwald Vernunftkraft
Regionalgruppe Gegenwind Oberes Bregtal